WordPress-Webseite zum Festpreis!?

Ein Festpreis für die Erstellung einer Webseite mit WordPress bedeutet Planungssicherheit. Planungssicherheit insbesondere für den Kunden – aber auch für uns als Agentur für WordPress-Webseiten. In diesem Beitrag bekommen Sie Einblicke in die tägliche Arbeit einer Internetagentur mit Festpreis-Projekten.

Erst der Überblick, dann der Festpreis

Die Konzeption, das Design und die Umsetzung einer Webseite ist immer ein individueller Prozess und die Bandbreite an Inhalten, Anforderungen und Geschmack ist bekanntlich breit wie DSL. Wir von laOlaWeb arbeiten aber trotzdem mit Festpreisen für WordPress-Webseiten. Wir machen dies insbesondere, weil wir so dem Kundenwunsch nach Budgetierung und der o.g. Sicherheit entgegenkommen wollen. Die Frage nach den Kosten wird häufig sehr früh an uns gestellt. Wir können aber erst ein Festpreisangebot erstellen, nachdem wir uns mit den Anforderungen, dem bestehenden Material und den existierenden Ideen befasst haben.

In der Regel brauchen wir dazu aber nur wenige Stunden – bei größeren Projekten wenige Tage. Sind die Anforderungen komplexer muss der Kunden zuarbeiten und uns alle relevanten Informationen zukommen lassen. Wenn wir einen Überblick über die Ausgangslage und das Ziel haben, können wir ein belastbares Festpreisangebot kalkulieren.

Verbindliches Festpreisangebot für beide Seiten

Das Festpreisangebot ist verbindlich für beide Seiten. Das Risiko für eine Verzögerung oder Fehleinschätzung geht damit vom Kunden auf uns als Agentur über – unser tägliches Berufsrisiko, mit dem wir aber durch unsere langjährige Arbeitserfahrung leben können.
An erster Stelle soll aber – trotz Festpreisvereinbarung – nicht die Profitabilität stehen, sondern die Qualität der Webseite und angrenzende Leistungen wie Updatesicherheit, Datensicherheit, Suchmaschinenoptimierung u.s.w.

Vertrauen ist der Schlüssel zur Qualität

Wir als spezialisierte Agentur für WordPress-Webseiten wissen, dass es Qualitätsunterschiede bei der Erstellung von Webseiten gibt, die der Kunde nicht umgehend bemerken kann. Will der Kunden für den vereinbarten Festpreis immer mehr Leistung bzw. stellt im Nachgang zusätzliche Anforderungen, um für ihn ein bestmögliches Preis-Leistungs-Verhältnis zu erzielen, werden geplante Zeitbudgets verschoben und befinden sich danach selten im Optimum. Die Basis einer professionellen Zusammenarbeit mit einem hervorragenden Ergebnis ist das gegenseitige Vertrauen und die gegenseitige Wertschätzung. Eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

Gute Beratung: unbezahlbar

Wir verstehen uns zwar nicht als klassische Berater aber wir beraten unsere Kunden trotzdem, wenn wir es einfach besser wissen. Erst im Verlauf eines Projektes lernt man sich richtig kennen. Dies trifft auf die persönliche aber auch geschäftliche Perspektive zu. Durch unsere langjährige Erfahrungen im e-Business können wir uns in neue Geschäftsmodelle und Praktiken schnell einarbeiten sowie unsere Erfahrungen aus ähnlichen Projekten oder Sachverhalten an unsere Kunden weitergeben. Diesen Mehrwert berechnen wir nicht im Festpreisangebot.

Kommunikation zum Win-Win

Die Kommunikation zwischen uns als Agentur und unseren Kunden ist ein weiterer wichtiger Baustein im Erfolgskonzept. Der Aufwand für Kommunikation lässt sich im Vorfeld besonders schwer einschätzen und bepreisen. Bei der Kommunikation, die zur Erstellung einer Webseite nötig ist, gehen wir pragmatisch vor. Persönliche Treffen, Telefonate, Videokonferenzen und E-Mails, Google Doc und Ticket-Systeme werden von uns je nach Bedarf eingesetzt. Dies sind aber nur die Tools mit denen wir arbeiten. Für eine gelungene und effiziente Kommunikation bringen wir auch eine große Bandbreite an Softskills mit, die unsere Kunden ebenfalls im Festpreisangebot inklusive haben.

Ein Festpreisangebot hat demnach viele Vorteile für unsere Kunden – aber auch für uns. Es garantiert Sicherheit aber noch keinen Erfolg, dieser muss in der Zusammenarbeit erst erschaffen werden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!

Von |2017-04-19T16:34:52+01:00 28. 9. 2016|WordPress|
Nutzen Sie unser unverbindliches, vertrauliches Erstgespräch! 0341 52983474 oderE-Mail